Leistungen

So vielfältig wie meine Mandantschaft

Meine Leistungen als Anwalt im E-Sport sind vielfältig; zu meinen Mandanten zählen zum Beispiel:

  • E-Sportler
  • Teams/Organisationen
  • Veranstalter
  • Beraterfirmen
  • Sponsoren
  • Verbände und Vereine

Kernkompetenzen

Wichtig ist, dass ich – anders als mittlerweile viele andere Anwälte – die Interessen meiner Mandantschaften notfalls auch vor Gericht vertrete. Daraus ergeben sich drei große Kernbereiche meiner Leistungen:

Vertragsverhandlungen (inkl. Vertragsrecht)

Ich führe Vertragsprüfungen durch, erstelle Verträge und stehe bei Vertragsverhandlungen zur Seite – verständlich und professionell.

Außergerichtliche Vertretung

Dazu zählt die Abwehr unberechtigter Forderungen oder Sanktionen und die Durchsetzung von Forderungen und vertraglichen Ansprüchen.

Gerichtliche Vertretung

Und sollten die außergerichtlichen Bemühungen nicht zum Erfolg führen, vertrete ich meine Mandantschaften notfalls auch vor Gericht – und das bundesweit.

Beratung, die meine Mandantschaft versteht

Kurz gesagt: Als Anwalt berate und vertrete ich meine Mandantschaft. Die beratende Tätigkeit bedeutet, dass ich Vertragsprüfungen durchführe und anschließend eine verständliche Einschätzung gebe. Eine weitere Leistung ist die Vertragserstellung. Hierbei handelt es sich oftmals um Spielerverträge, Sponsorenverträge, Unternehmens- und Vereinssatzungen etc. Ich bin in der Lage, nahezu jeden individuellen Wunsch und Anspruch umzusetzen. Wenn es gewollt ist, gebe ich auch eine Einführung in das neue Vertragswerk. Denn jeder sollte seine eigenen Verträge kennen. Selbstverständlich kann ich auch bei Vertragsverhandlungen entweder beratend zur Seite stehen oder diese übernehmen. Auf Wunsch arbeite ich sehr diskret.

Sollte es einmal Ernst werden, und lässt sich eine Meinungsverschiedenheit durch Verhandlungen nicht mehr ausräumen, gehe ich auch diesen Weg mit meiner Mandantschaft. Das ist die vertretende Tätigkeit. Hierbei geht es zunächst um die außergerichtliche Vertretung zur Durchsetzung von vertraglichen Ansprüchen. Ein großes Problem in der E-Sportbranche ist nach wie vor die mangelnde Zahlungsmoral vereinzelter Stakeholder. Weiter bin ich auch bei der Abwehr von Forderungen oder Sanktionen (wie Bans) tätig. Und sollten die außergerichtlichen Bemühungen nicht zum Erfolg führen, vertrete ich meine Mandantschaften notfalls auch vor Gericht – und das bundesweit.

Ich kommuniziere klar und deutlich. Verwende dabei selbstverständlich Videocalls etc. Ich vermeide juristische Fachbegriffe, immer wenn es möglich ist. Ich gebe eindeutige Handlungsempfehlungen in einer Sprache, die meine Mandantschaften verstehen. Schließlich bin ich für diese tätig und nicht für andere Juristen.

Wie kann ich Dir helfen?

Musterverträge für den Amateuer- und semi-professionellen Bereich findest Du in meinem Online-Shop.

Für eine individuelle Beratung kannst Du mich gern jederzeit kontaktieren. Wir finden gemeinsam eine passende Lösung.