Über mich

Zu meiner Person

Moin und Hallo!

Mein Name ist Dr. Oliver Daum und ich bin Rechtsanwalt aus Kiel. Studiert habe ich an der Uni Kiel und zwei Semester in Paris. Vor dem Studium habe ich ein Auslandsjahr in Uganda verbracht. Danach ging ich an die Uni Trier, wo ich meine Doktorarbeit verfasst habe.

Inzwischen bin ich Fachanwalt für IT-Recht und zertifizierter Datenschutzbeauftragter (IHK Kiel). Dementsprechend bilden das IT-Recht, das Datenschutzrecht sowie das Sport- und E-Sportrecht meine Tätigkeitsschwerpunkte als Anwalt.

Dr. Oliver Daum

Rechtsanwalt
Fachanwalt für IT-Recht
Zertifizierter Datenschutzbeauftragter (IHK Kiel)

Vita

Wie ich Anwalt im E-Sport wurde

Bevor ich mich mit meiner eigenen Kanzlei in Kiel selbständig gemacht habe, war ich bei einer internationalen Wirtschaftskanzlei in Hamburg und angestellter Anwalt in Kiel. Ich bin verheiratet, wir haben drei Kinder und leben in einem Ort (mit Bahnhof) in der Nähe von Kiel. In meiner Freizeit treibe ich regelmäßig Sport und treffe mich gerne mit Freunden. Ab und zu spiele ich mit meinen Kindern auf der Switch Mario Kart – zu mehr fehlt mir leider die Zeit. Ich wäre auch nie E-Sportler geworden. Dafür reichte das Talent nicht. Aber in Mario Kart bin ich familiär noch der Beste.

Warum E-Sport?

Ich befasse mich nunmehr seit mehreren Jahren mit dem E-Sport und soll hier mittlerweile zu den führenden Anwälten in Deutschland zählen. Angefangen hat meine besondere Neigung für das E-Sportrecht im Jahr 2018. Damals hatte ein Freund meines Bruders, der Counter-Strike spielte, eine Rechtsfrage und kam damit zu mir. Da habe ich gemerkt, dass es noch wenig bis gar keine Informationen, geschweige den Gerichtsurteile, zum E-Sport gab. Diese Lücke hat meinen Pioniergeist geweckt und ich begann, mich für das E-Sportrecht zu interessieren.

Meine Kernkompetenzen

Als Anwalt im E-Sport verfüge ich also bereits über eine umfangreiche Erfahrung. Ich habe schon für und gegen (sehr) bekannte Stakeholder im E-Sport in Deutschland und dem EU-Ausland gearbeitet. Ich veröffentliche regelmäßig wissenschaftliche Artikel und Beiträge zum E-Sport und werde auch als Referent angefragt, um Vorträge zu halten. Von bekannten (Online-)Medien werde ich auch öfter zu rechtlichen Fragen im Gaming und E-Sport interviewed bzw. befragt. Zu guter Letzt bin ich ehrenamtlich beim Aufbau und der Entwicklung von E-Sport-Strukturen in Schleswig-Holstein tätig.

Logo Digitale Woche Kiel
Auf der Digitalen Woche 2019 habe ich zwei Vorträge zum Thema E-Sport gehalten. Die Videos sind auf YouTube abrufbar.
Zu YouTube
NXP Logo
Nordix-Play hilft Unternehmen und Vereinen beim Einstieg in den E-Sport und bei der Konzeption, Umsetzung und Vermarktung von E-Sport-Events.
Zur Webseite
DGi is an organization to strive for professional competition in E-Sport and to consult actors who want to be actively engaged in E-Sport.
Zur Webseite